Arbeiten bei Holm & Laue
Du möchtest Teil eines Macher-Teams werden?
Wir, bei Holm & Laue bilden engagierte Nachwuchskräfte zum Mechatroniker aus. In dieser Ausbildung lernst du, wie moderne Melktechnik, Stallautomation und komplexe Anlagen funktionieren – von der Installation über Wartung bis zur Fehlerbehebung.
Die Landwirte kaufen bei uns Melktechnik, Stallventilation und andere Produkte, dazu bieten wir Wartungsverträge und Serviceeinsätze, auch im Notdienst, an. Bei uns bekommst du praxisnahe Einblicke, eigenverantwortliche Aufgaben und ein starkes Team, das dich unterstützt. So legst du den Grundstein für eine vielversprechende Karriere in der Landwirtschaftstechnik.
Interviews mit unseren Auszubildenden Johannes und Hendrik
Moin Johannes, du machst bei uns eine Ausbildung zum Mechatroniker und bist im 2. Lehrjahr. Heute wollen wir dir mal ein paar Fragen stellen:
Was war dein lustigstes Erlebnis bei der Arbeit bisher?
"Ich hab mir mal mit der Euterbrause ins Gesicht gespritzt." (Anmerkung: leider gibt es davon keine Bilder.)
Kaffee oder Energy-Drink – was hält dich morgens wach?
"Definitiv Energy-Drink."
Welche Aufgaben und Projekte bringen dir am meisten Spaß?
"Am meisten Spaß bringt mir das Schweißen und dann vor allem Neuinstallationen."
Teamwork oder Einzelkämpfer – wo passt du besser rein?
"Teamwork - bringt doch viel mehr Spaß."
Wenn du eine Maschine von Holm & Laue wärst, welche?
"Ich wäre ein Milchtaxi, weil das alle haben und es einfach verdammt nützlich ist."
Was hat dich dazu motiviert, dich bei uns zu bewerben?
"Die Vielfalt und die Nähe zur Landwirtschaft."
Was machst du gerne in deiner Freizeit?
"Fußball spielen und natürlich ein bisschen lohnern."
Vielen Dank Johannes und wir wünschen dir noch viel Spaß und Erfolg bei deiner Ausbildung!
Moin Henni, auch dir würde ich ganze gerne ein paar Fragen stellen. Auch du machst gerne eine Ausbildung zum Mechatroniker und bist zweiten Lehrjahr:
Was gefällt dir denn bisher am besten in der Ausbildung?
"Die Vielseitigkeit und der Einblick in alle Bereiche."
Wenn du ein Werkzeug wärst, welches wärst du und warum?
"Ein Multischlüssel, weil die so vielseitig sind."
Stell dir vor Kühe könnten sprechen, was wäre das erste was du ihnen sagen würdest?
"Bitte gebt mehr Milch."
Energy oder Kaffee - was hält dich morgens wach?
" Energy-Drink!"
Welche Aufgaben und Projekte bringen dir am meisten Spaß?
"Das sind definitiv die Neuinstallationen."
Wie würdest du unser Team beschreiben?
"Verrückt."
Wenn du gerade nicht arbeiten bist, dann..
"... bin ich Trecker fahren."
So und nun sag uns nochmal bitte deinen Spitznamen im Team.
"Mein Spitzname ist Henni, der Wühler."
Danke und noch viel Erfolg bei deiner Ausbildung!
Claus, wie sieht dein typischer Arbeitsalltag als Projektleiter aus?
"Morgens mache ich als erstes Frühstück für meine Familie und sobald ich dann in der Firma bin, trinke ich erstmal einen Kaffee. Danach gibs die Arbeitsbesprechung, im Anschluss schaue ich bei einigen Kunden auf den Rechner, wenn sie Fragen oder Unsicherheiten haben. Meist gibt es dann Rückfragen von Kollegen oder Besprechungen für neue Projekte stehen an, dann fahre ich in den Service, je nachdem was dann noch los ist - dann werden die Kundenwünsche erfüllt. Wenn ich wieder in der Firma bin, checke ich nochmal meine Mails und logge mich aus."
Moin Hauke, kannst du uns erzählen, wie dein normaler Arbeitsalltag als Ausbildungsleiter aussieht?
"- Natürlich, sehr gerne!"
07:00 Uhr - Ankunft im Büro und erster Kaffee
07:15 - 07:30 Uhr - kurze Team-Besprechung, Überblick über die Tagesaufgaben, Abgleich mit laufenden Projekten, bei Bedarf: Gespräche mit Azubis führen oder bei Fragen helfen
07:30 - 12:45 Uhr – Einsatz im Stall / Werkstatt, Installation oder Wartung von Melkrobotern oder Melkanlagen, Fehlerdiagnose und Reparaturen, Arbeiten an echten Anlagen, mit Azubis oder neuen Mitarbeitern
12:45 - 13:45 Uhr - Mittagspause, Gemeinsames Essen, Austausch & kleine Auszeit
13:45 - 15:45 Uhr – Projektarbeit & Kundenbetreuung, Technische Beratung vor Ort beim Kunden, Serviceeinsätze und Optimierungen, Dokumentation der Arbeiten
15:45 - 16:00 Uhr - Tagesabschluss - Vorbereitung auf den nächsten Tag
im Feierabend - Boot fahren und ein bisschen "Lohnern"
Du möchtest der Held des Kunden sein?
Bei Holm & Laue verbinden wir praxisnahes Lernen mit Teamgeist und Zukunftsperspektive. Du wirst von Anfang an in echte Projekte eingebunden, lernst moderne Technik kennen und bekommst die Möglichkeit, Eigenverantwortung zu übernehmen.
Wir bieten dir:
Abwechslungsreiche Aufgaben – kein Tag ist wie der andere
Unterstützung durch erfahrene Ausbilder – Schritt für Schritt zum Profi
Moderne Technik & spannende Projekte – vom Melkroboter bis zur Stallautomation
Ein starkes Team – in dem Zusammenarbeit, Wertschätzung und Humor großgeschrieben werden
Zukunftsperspektiven – Chancen auf Übernahme und Weiterentwicklung
Kurz gesagt: Eine Ausbildung bei Holm & Laue ist mehr als ein Job – sie ist der Start in eine spannende Karriere in der Landwirtschaftstechnik.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Die Kontaktmöglichkeiten findest du unter "Team Melktechnik" oder "Kontakt".
Claus bei einer Reparatur an einem DeLaval Roboter
Hauke bei der Arbeit in einem BouMatic Melkroboter.
Unser Team im April 2026